RAWSIDE

Widerstand

RAWSIDE aus Coburg sind für mich die Reinkarnation der Berliner Hardcorepunk-Band VORKRIEGSJUGEND, deren Einflüsse unverkennbar spürbar sind und denen sie immer wieder Tribut zollen. „Killer“ aus dem Jahr 1984 gleicht in der RAWSIDE-Version 2010 einem Amoklauf.

Bekannt geworden sind RAWSIDE mit ihrer Symbiose aus Hardcore und Punk, gepaart mit dem kräftigen Organ des Sängers Henne, der seit 1993 mit den klaren und meist extrem politischen Aussagen ein Markenzeichen in der deutschen Punk-Szene geworden ist.

Während andere Bands über die Jahre eher milde werden und sich mit all dem Mist um sie herum arrangieren, ist die Wut bei RAWSIDE seit dem letzten Album vor sechs Jahren eher größer geworden.

Der Chorus des Titelstücks „Widerstand“ ist Hass pur. Vor Augen sehe ich Hunderte von Stachelpunks, die wutentbrannt „Widerstand gegen Deutschland“ brüllen, und vorneweg Henne. „Widerstand“ ist pure Aggression, Baseballschläger gleichen dagegen Wattestäbchen.

So müssten VORKRIEGSJUGEND heute klingen, sofern sie sich der Doppelbassbatterie bedienen und Wände von Gitarren bauen würden. Mir sind manche Stücke zu langatmig und zu metallisch, aber ansonsten lässt „Widerstand“ für die deutsche politische Hardcore-Punk-Szene nun wirklich keine Wünsche offen.