CELLOPHANE SUCKERS

One In A Zoo

Die Kölner CELLOPHANE SUCKERS sind eine jener Bands, die unsterblich geworden sind. Schon beim letzten Album von 2008 merkte ich an, dass sie die HELLACOPTERS überlebt haben, und wenn man mal so lange dabei ist, gewisse ruhigere Phasen inklusive, dann macht es für eine Band gar keinen Sinn mehr sich aufzulösen, dann kann man einfach gleich für immer zusammen bleiben – „sucker for life“ oder so, haha.

Hier und da mal ein Konzert, ab und an eine neue Platte, das ist der Stoff, aus dem solche Dauerläufer gemacht sind, Ambitionen? Ja, auch. Zum Beispiel alle paar Jahre ein echt kickendes Album zu machen, und war schon „Bonjour Mon Capitaine“ (2008) ein wirklich sehr ausgereiftes, makelloses Werk, ist es „One In A Zoo“ erst recht.

DICTATORS, Pub-Rock, NEW YORK DOLLS, THIN LIZZY, DR. FEELGOOD, ROLLING STONES – mir scheint, die Wurzeln der Band dringen jedes Jahr weiter in den Rock’n’Roll-Humus vor, denn war die Band in jungen Jahren noch simpler, krawalliger Garage-Punkrock, sind sie musikalisch mit jedem Jahr besser geworden, auch live.

So altert man in Würde. (Diese Band war auf der Ox-CD #93 zu hören)