GODZILLA WAS A FRIEND OF MINE

s/t

Höre ich „Post-Rock/-Punk/-Irgendwas“, spitze ich meist gehörig die Öhrchen, beim Zusatz „aus Deutschland“ ist es dann meist aber schnell wieder vorbei mit dem Interesse. Zu unbeholfen versuchen die meisten Bands, ihren lässigen Vorbildern aus fernen Ländern nachzueifern.

Im Falle von GWAFOM aus Würzburg tut man aber gut daran, genau hinzuhören. Den Duft des Proberaums hat die Band noch nicht an allen Stellen völlig abgelegt, aber die Ansätze sind viel versprechend.

Schräge, oft frickelige Gitarren, knifflige Rhythmen – die Zutaten haben sich die Jungs aus Unterfranken von den richtigen Vorbildern abgeschaut: SPARTA, AT THE DRIVE-IN bringt die Band selbst ins Spiel, ich höre noch etwas PRETTY GIRLS MAKE GRAVES oder die grandiosen, leider verblichenen CULM heraus.

Im nächsten Schritt bitte mehr Kracher der Sorte „Desklight“ oder „Stereotype“ und weniger fades Geschmuse im Stile von „Your trail“, dann kann das hier richtig was werden.