MISSBRAUCH

Vorhang auf

„Vorhang auf“ heißt das neue Album von MISSBRAUCH aus München. Ein Neuling ist die Band nicht mehr, denn man hat schon einige Platten herausgebracht. Jedoch hat sich der musikalische Stil im Laufe der Zeit weiterentwickelt, so wurde auf der letzten Platte versucht, das Saxophon vermehrt in die Songs einzubauen.

Was auch gelang, denn nun findet es sich in fast jedem Titel wieder, zudem haben sich auch eine Vielzahl an Ska-Nummern auf dem neuen Album breit gemacht. Von dieser Sichtweise her kann man vielleicht doch von einer Art Neubeginn sprechen.

Insgesamt eine gute Mischung aus Punk und Ska, die „Vorhang auf“ sehr kurzweilig und nicht eintönig gestaltet. In den Texten geht es weiterhin um ernstere Themen (Politik, Nazis, Gesellschaft), aber auch die spaßige Seite kommt nicht zu kurz.

Vom Stil erinnern die „neuen“ MISSBRAUCH teilweise an STOMPER 98. Also dann: „Vorhang auf“!