YELLOW UMBRELLA

A Thousand Faces

Sehr angenehm ist der Popfaktor von YELLOW UMBRELLA, der mir unter den traditionellen Klängen der meisten derzeit veröffentlichten Ska-Alben wohltuend auffällt. Klasse finde ich auch, wenn Ska-Bands mit Dub arbeiten, auch wenn sich das live sicher so nicht umsetzen lässt.

Insgesamt ist mir gerade jede Abwechslung ganz recht, sei es Klezmer, Arabesk, Balkan oder Rock’n’Roll. YELLOW UMBRELLA wissen gekonnt fremdartige Einflüsse in ihre Rocksteady-Arrangements einzubauen.

Mein beiden Lieblinge auf dieser Platte, „Almanya“ und „Time time time“ sind die Stücke, bei denen man um Unterstützung von Dr. Volkanikman und, wer hätte es für möglich gehalten, Dr. Ring-Ding, bat. Ansonsten machen wieder vor allem die Instrumentals Punkte.

Aber auch hier würde ich mir wünschen, dass es insgesamt etwas flotter zur Sache ginge. (Diese Band war auf der Ox-CD #93 zu hören)