INTRO5PECT

Realpolitik!

Ein doppeltes Déjà-vu erlebe ich bei dieser Band und auch beim Label: Loony Tunes ist das bandeigene Label der englischen Band ACTIVE MINDS, die schon seit Mitte der Achtziger aktiv ist. Neben den eigenen Platten erscheinen hier hin und wieder – mittlerweile ist man bei Katalog-Nr.

41 angekommen – auch Platten anderer Bands, und so jetzt diese LP der aus Orange County, USA stammenden INTRO5PECT. Deren seltsamer Namen mit dem durch eine Fünf ersetzten S in der Mitte kam mir ebenfalls bekannt vor, und richtig, 2003 hatten die auf dem längst auf Eis gelegten ANTI-FLAG-Label A-F Records ihr erstes (?) Album veröffentlicht.

Lese ich mir die Rezension dazu durch, hat sich seitdem musikalisch nichts verändert: „Hier wird melodischer, an sich nicht sonderlich origineller Streetpunk mit Synths, allerlei elektronischen Geräuschen und diversen Techno-Elementen vermengt“, hieß es damals im Ox, und das gilt auch heute noch.

Trashiger PRODIGY-Punk, mal ganz konventionell rausgeprügelt, dann wieder erstaunlich tanzbar und elektronisch, ein Sound zwischen allen Stühlen, der aber auch nie so trashig rüberkommt wie DIGITAL LEATHER und Kollegen.

Etwas musikalische Aufgeschlossenheit vorausgesetzt, macht „Realpolitik!“ (ein im Englischen gebräuchliches deutsches Lehnwort) richtig Spaß, da die Songs sehr schön giftig vorangepeitscht werden.

Mit „Nazi white trash“ wird ein Song von LEFTÖVER CRACK gecovert, die eigenen Texte sind ebenfalls sehr politisch, und „Goodbye, goodnight“ ist die ultimative Abrechnung mit dem im Untergang begriffenenen US-amerikanischen Imperium.