Reviews : MONOZID / Say Hello To Artificial Grey :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue FLOGGONG MOLLY-CD "LifeIs Good". Solange Vorrat reicht! (Bitte im Feld "Nachricht" angeben, auch den Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MONOZID

Say Hello To Artificial Grey

Format: LP

Label: Major Label

Genre: Indie/Alternative

Webseite

Wertung:


Im Frühjahr 2009 erschien dieses Album zunächst auf CD, nun ist das Vinyl nachgereicht worden. Im Ox war damals zu lesen: Die Leipziger Formation MONOZID ist seit jeher für ihren in deutscher und englischer Sprache gehaltenen „early eighties“-inspirierten Wave-Rock und Post-Punk bekannt.

Musikalisch geht das auch in Richtung der ebenfalls aus Leipzig stammenden DIE ART oder INTERSTATE 5, auch wenn die Stimme von Sänger Franz etwas heller ist und ab und an die von Jeffrey Runnings von FOR AGAINST erinnert, deren Sound durchaus einen großen Einfluss auf MONOZID hat.

Die Band benennt selbst THE SOUND und THE CHAMELEONS als zentrale Einflüsse. Auf dem- mit einem gekonnten Artwork des rumänischen Künstlers Alexandru Das versehenen- Album dominieren sphärische Gitarren, ein klassisch treibender Bass und die melancholische Stimme.

Auf Tour war die Band bereits mit artverwandten Bands wie FLIEHENDE STÜRME, SWANN DANGER und CHARLES DE GOAL. Ein gekonntes Debütalbum mit zwölf Songs, das zeigt, dass neben etablierten deutschen Bands dieses Genres wie PINK TURNS BLUE und DIE ART neue interessante Bands nachkommen.

Erwähnenswert ist noch, dass Sänger Franz ein Fanzine namens Transmission herausbringt, das sich den Genres Wave-Rock und Post-Punk gewidmet hat und sehr empfehlenswert ist.

Markus Kolodziej

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SAMIAM

SAMIAM zählen mit ihrem fast 30-jährigen Bandbestehen zu den Pionieren des Punk- und Indie-Rock. Schon kurz nach ihrer Gründung waren Samiam aus Kalifornien mit den (heutzutage) großen Namen der Szene wie beispielsweise Jawbreaker, Seaweed, Green ... mehr

 
 

Newsletter