OKKULTOKRATI

Ingen Veit Alt

Nach dem phänomenalen „No Light For Mass“-Album 2010 legten die Norweger OKKULTOKRATI passend zu ihrer ersten Europatour mit KYLESA im Februar 2011 diese 5-Song-EP nach, die sowohl als CD wie 7“ veröffentlicht wurde.

Auf dem Cover findet sich so was wie ein (gezeichnetes) Selbstporträt: Vier Kapuzengestalten auf den Stufen einer Blockhütte im Schnee, davor schleicht ein Fuchs durchs Bild. Ganz klar, diese Band, ihre Musik hat etwas zutiefst Norwegisches an sich, es ist diese trostlose Dunkelheit des langen Winters, die sie umgibt, eine Mischung aus Wut und Depression, aggressiv und resigniert zugleich.

Die Musik verglich ich mit ENTOMBED, MOTÖRHEAD, POISON IDEA, WOLFPACK und TURBONEGRO, und diesmal kommen noch REAGAN YOUTH hinzu, denn deren „No class“ wird hier gecovert, anschließend an vier eigene (Non-Album-)Tracks, die wie das Album von HAUSTs Ruben Willem produziert wurden.