DICKIES

Stukas over Disneyland

Die DICKIES sind zurück - mit zwei neuen Alben und via Overground (Cargo) auch mit einer Wiederveröffentlichung ihres ´83er Werkes „Stukas over Disneyland“. Seltsam eigentlich, dass die Comicdeppen bislang noch keine einstweilige Verfügung wegen dieser Scheibe erwirkt haben, schliesslich mussten DISNEYLAND AFTER DARK sich seinerzeit auch in DAD umbenennen.

Das Original der angeblich seit einer ganzen Weile schon nicht mehr erhältlichen Scheibe erschien anno ´83 auf PVC Records, und während die Tracks auf der A-Seite (also die ersten vier, darunter LED ZEPs „Communication breakdown“) bereits 1980 aufgenommen wurden, geriet die Band nach dem Tod von Drummer Chuck Wagon in eine ihrer vielen Krisen, verliess A&M Records und nahm erst im September ´83 wieder auf, jetzt mit Laurie Buhne von FEAR am Bass und Jerry Angel (ex-WEIRDOS) am Schlagzeug.

Die drei Jahre hört man raus, irgendwie haben die DICKIES in dieser Zeit was von ihrer Blödeligkeit eingebüsst, klingen ´ne Ecke anders. Alles in allem sicher nicht die besten Aufnahmen der Band, aber durchaus in Ordnung.

Ach ja, ausser auf CD gibt´s das Teil auch als 10“ in farbigem Vinyl.