BIRTHDAY PARTY

Live 1981-82

Aus welchem Grund auch immer scheinen THE BIRTHDAY PARTY, bekanntlich Nick Caves erste Band, in England und den USA selbst heute noch wesentlich grösser zu sein als in Deutschland: ich weiss nicht, wie viele Bands und Musiker mir gegenüber THE BIRTHDAY PARTY als wichtigen Einfluss bezeichnet haben.

Trotzdem sind sie dort wie hier bis heute eine eher obskure Insidersache geblieben, und wenn man sich ihrer jetzt erschienen Live-CD „Live 1981-82“ (4AD/Zomba) mit 17 Aufnahmen aus den Jahren ´81 und ´82 anhört, verwundert das nicht weiter - und schon gar nicht, dass der Mainstream-Käufer, der letztes Jahr die „Best of...“-Box von NICK CAVE erstanden hat, hiermit wahrscheinlich gnadenlos überfordert wäre.

Im Australien der späten Siebziger gegründet, machten sich Nick Cave, Mick Harvey, Roland S. Howard, Tracy Pew und Phill Calvert 1980 auf nach London, um von dort aus ihre düster-derbe Punk-Interpretation zu verbreiten.

Die starke Rhythmik und Caves ureigene Art zu singen prägten den Sound der Band, Paralellen zu NICK CAVE & THE BAD SEEDS, von ihm und Mick Harvey nach vier B.P.-Alben und dem Ende jener Band gegründet, liegen auf der Hand, aber BIRTHDAY PARTY waren in puncto Intensität doch noch ein paar Klassen weiter oben anzusiedeln (und das will was heissen angesichts der Grossartigkeit der ersten paar BAD SEEDS-Platten).

Unglaublich intensive, krasse, durchdringende, paranoide Musik, die in Live-Version noch stärker wirkt als in der Studio-Version. Aufgenommen wurden die Songs zum einen ´81 in London, zum anderen ´82 in Bremen und in einem Falle auch in Athen, ebenfalls ´82.

Killerteil, von der Band freigegeben.