UNWOUND

Further Listening

Über die Qualitäten von UNWOUND ist in diesem Heft bereits mehrfach berichtet worden, und mit „Further Listening“ (Matador/Zomba) gibt es jetzt eine sowohl für Einsteiger wie für Fortgeschrittene geeignete Compilation, die 18 (auf der Tracklist stehen 20, das CD-Player-Display zeigt aber nur 18 an) Songs umfasst, die seit der Bandgründung ´91 aufgenommen wurden.

Unveröffentlichte Tracks sind, soweit ich das erkennen kann, nicht enthalten, dafür aber die frühen Kill Rock Stars-Singles (die Band ist immer noch auf KRS, dieses Album lediglich eine Europa-Lizenz von Matador) und jeweils ein, zwei, drei Tracks von den Alben, wobei interessanterweise keine chronologische Abfolge gewählt wurde.

Letztendlich doch immer irgendwie (Post-)Punk, ist der spröde, pumpende, lärmige und rhythmisch alles anderes als einheitlich daherkommende UNWOUND-Northwest-Sound einerseits eine Herausforderung, andererseits aber doch straight genug, um zu kicken.

Das Booklet hätte ich mir etwas informativer gewünscht, Texte gibt´s nicht, aber das bleibt auch die einzige Kritik.