BOB TILTON

Crescent

Auch wenn sie ausserhalb Englands kaum bekannt waren, so sind BOB TILTON doch ein der besten neueren britischen Punk/Hardcore-, um nicht zu sagen „Emo“-Bands gewesen. Die beiden Singles auf Subjugation von ´94 begründeten seinerzeit ihren Ruf, es mit ihrem immer wieder an die Rhythmik von FUGAZI erinnernden Sound genau mit jenen aufnehmen zu können, aber BOB TILTON sind dabei doch in keinster Weise mit dem vergleichbar, was heute so als „emo“ durchgeht und teilweise einfach nur weinerliches Geeier ist.

Nennen wir es einfach Gitarrenrock, Fakt ist, dass die Band sich im Sommer aufgelöst hat, nächstes Jahr noch das neue Album veröffentlich wird und in der Zwischenzeit diese CD-Wiederveröffentlichung der ´96er LP „Crescent“ (Southern/EFA) ausreichen muss.

Würden Dischord sich nicht nur um Bands aus Washington, DC kümmern, hätte „Crescent“ auch sehr gut dort ins Programm gepasst.