GYMSLIPS

Rocking With The Renees

Irgendwie beängstigend: da hört man seit zig Jahren Punk, und immer wieder taucht dann doch noch eine Wiederveröffentlichung auf und jubelt einem eine Band unter, die man bislang übersehen hatte. Aktuelles Beispiel: THE GYMSLIPS.

Die waren eine reine Frauenband, existierten von ´81 bis ´85 und waren in Grossbritannien sogar relativ erfolgreich. „Rocking With The Renees“ heisst ihre 27-Song-Compilation-CD auf Captain Oi!, die so ziemlich alles enthält, was die Band aufgenommen hat, inklusive des gleichnamigen Albums.

Die Musik? Simpler, sweeter Girl-Punk-Pop mit mehrstimmigem Chorgesang und eher einfachen Songstrukturen, aber dafür umso aussagekräftigeren Texten, etwa dem von „Drink problem“ oder „Renees“, wobei dadurch auch klar wird, was für einen Szene-Background die Damen hatten.

Rundum nett - mit ausführlichem Booklet, wie bei Cpt. Oi! üblich.