MAUL HALTEN / VOLXSTURM

s/t

Nordland Records heißt jetzt Streetmusic Berlin. Der neue Name ist zwar nicht gerade einfallsreich, dafür aber unverfänglich und er paßt zur Musik. Maul Halten sind eine (Ost)Berliner Oi!-Punk-Combo, die vier Songs übers Spätaufstehen, Alkohol-zu-sich-nehmen und Geschlechtsverkehr verbraten.

Die Musik ist langsamer, eher schlicher Punk mit Grölgesang und der Sänger gurgelt morgens vermutlich immer mit Nordhäuser Doppelkorn. Einfach, aber gut! Die Flipside gefällt mir etwas besser.

Volxsturm, argh, noch eine Umbenennung wäre nicht schlecht, aus Schwerin und Schleswig-Holstein rumpeln etwas schneller daher: Vier Punkrock-Songs mit richtigen Melodien und nicht ganz so klischeebeladenen Texten, die etwas ausgefeilter und abwechslungsreicher sind.

Wer in Berlin wohnt oder zu Besuch ist, sollte mal beim Streetmusic-Plattenladen vorbeischauen, direkt am S-Bahnhof Hackescher Markt sehr zentral gelegen. Ralf und Doreen, Betreiber des Labels und des Landes, versuchen dort, den Punk zurück ins yuppifizierte Berlin-Mitte zu bringen.