OBSESSED

The Obsessed

Jaja, heute ist Stoner-Rock das grosse Ding und Doom-Rock und so weiter. Aber als THE OBSESSED Anfang der Neunziger in Bochum im Zwischenfall spielten, war die Bude nicht gerade gut gefüllt - und trotzdem erlebte ich eines meiner besten Konzerte ever.

Scott „Wino“ Weinrich sang hier - wieder -, nach dem er THE OBSESSED Mitte der Achtziger in Washington D.C. gegründet hatte und später zugunsten von ST. VITUS eingestellt hatte. Damals kamen die Scheiben von THE OBSESSED und ST.

VITUS auf dem Berliner Label Hellhound raus, das heute, wäre der Laden nicht den Bach runtergegangen, das führende Label in diesem Bereich sein könnte. Wie auch immer, THE OBSESSED waren live eine Wucht, so unglaublich fett und Winos Gesang so einlullend und faszinierend.

Mit diesem selbstbetitelten Album ist jetzt das ´89 eingespielte OBSESSED-Debüt neu aufgelegt worden, das übrigens seinerzeit in den Berliner Vielklang-Studios gemischt wurde, und damit sich die Sache auch lohnt, gibt´s zu den ursprünglichen Studiotracks als Bonus noch zehn Livesongs aus dem Jahre ´84.

Interessant übrigens, wer hinter Tolotta Records steckt: Joe Lally, sonst Bassist bei FUGAZI.