TOLLWUT

Amok

Einmal mehr kümmern sich Schlecht & Schwindlig um die Punk-History von München. TOLLWUT, das waren drei Buben aus der Münchner Vorstadt, die auf´s Gymnasium gingen, Ende der Siebziger Punk entdeckten und selber eine Band gründen wollten.

Bis das klappte, war es schon 1980, die Münchner Punkszene war lebendig und wild, doch schon ´82 war wieder Schluss und die LP „Tollwut“, die man im April ´81 aufgenommen hatte, war lange Jahre auch ein Fall für Sammler.

´97 gab´s dann in Esterhofen nochmal einen Auftritt, und vorher hatte man natürlich geprobt und mitgeschnitten, und so finden sich jetzt hier 50 Songs von TOLLWUT, von grausam schlechtem Kinderpunk der ersten Auftritte bis zu den sehr guten Albumtracks und den Coverversionen der Reunion.

Ein Dokument einer Zeit und einer Szene, wobei man an der grossartig geschriebenen Bandhistory von Sänger und Gitarrist Michael Sailer der heute als Journalist arbeitet ungefähr eine Stunde zu lesen hat: die zehn Seiten Mikroschrift sind echt unglaublich.

Und wieso kann der sich noch so genau an alles erinnern?