BRIGADIR / RED CARD / RED HORIZON

RASH-Revolt In Russia

Spätestens seit den Berichten von Bands wie DISTEMPER oder den STAGE BOTTLES über die Zustände in Russland im alltäglichen Kampf gegen Neofaschismus und Rassismus wissen wir, dass man dort als aktiver Antifaschist um sein Leben fürchten muss.

WHAT WE FEEL waren lange Zeit die Speerspitze der antifaschistischen Szene. Im letzten Jahr lösten sich WHAT WE FEEL auf, weil die Repressionen die Aktivitäten der Band, ihr unmittelbares Umfeld und vor allem auch ihre Fans massiv gefährdeten.

Dass es aber nach wie vor aktiven Widerstand gegen Neonazis in Russland gibt, beweisen drei Bands, die sich diese CD unter dem Red & Anarchist Skinheads-Banner (RASH) und in Zusammenarbeit mit dem Redskin-Zine Commi Bastard teilen.

Die ersten sechs Stücke kommen von RED CARD aus Izhevsk, die jedoch seit April 2010 pausieren, wenn ich das kurze Info im Booklet richtig interpretiere. Musikalisch gibt es geradlinigen Oi! mit etwas Offbeat.

Textlich werden die üblichen Skinheadklischees durchgekaut. Die Anarchisten BRIGADIR aus Sankt Petersburg hingegen sind nach wie vor aktiv. Ihre insgesamt sieben Beiträge sind deutlich räudiger, viel punkiger und musikalisch ausgereifter als ihre Vorgänger und haben mehr gemein mit Bands wie BUSINESS, BLITZ oder EXPLOITED.

Die Titel lassen keine Wünsche offen. Klartext ist angesagt. Abschließend gibt es noch sechs Stücke des Duos RED HORIZON, das wohl derzeit auch pausiert. Alles etwas hektisch, wenngleich keine schlechten Melodien.

Im Prinzip gut, was den Kampf gegen Faschismus und Rassismus angeht, jedoch missfallen mir immer mehr die sozialistischen und kommunistischen Ideologien, so dass ich hier für mich Abstriche machen muss.