ANTWERP GIPSY-SKA ORKESTRA

I Lumia Mo Kher

Der Preis für das innovativste Ska-Album geht in dieser Ausgabe nach Belgien. Die sieben Musiker des ANTWERP GIPSY-SKA ORKESTRA stammen unter anderem aus Frankreich, Argentinien und dem Kosovo. Während ihr Debütalbum „Tuttilegal“ bereits spieltechnisch auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt war und, wie der Bandname vermuten lässt, zwischen Ska, Jazz und Balkan-Beat schwankte, fehlte mir hier und da doch so etwas wie der rote Faden, der den Songs den letzten Schliff gab.

Beim zweiten Album „I Lumia Mo Kher“ lagen diesmal Aufnahme und Mix komplett in den Händen der Band. Die elf Songs wirken diesmal wie aus einem Guss, darunter unter anderem „Kerta mange“, eine hervorragende Interpretation von der „Queen of Gypsies“ Esma Redžepova aus Mazedonien.

Dieses Stück wurde der 2008 im Alter von 72 Jahren verstorbenen Balkan-Sängerlegende Šaban Bajramović gewidmet. Als Gastmusiker tauchen auch hierzulande bekannte Musiker der Balkan-Szene auf, wie Marko Marković und das KOCANI ORKESTAR.

Stücke wie „Ne dirai“ sind typisch für die musikalische Vielfalt des ANTWERP GIPSY-SKA ORKESTRA, zu einem treibenden Offbeat im 2Tone-Style kommen hier sirenenartige Bläserattacken. In einem anderen Stück überwiegen dann wieder die Klezmer- und Gypsy-Anteile, die aber mit einer Art Surf-Gitarre überspielt werden, während sich in einem dritten Lied wiederum Reggae, Balkan-Beats und Instrumentalparts abwechseln.

Hervorragend.