BERLINSKA DROHA

An der Ecke

Oha. Tja. Was soll ich sagen. Es gibt so Alben, bei denen man nicht recht weiß, was man mit ihnen anfangen soll. Ja, wo man sich nicht mal sicher ist, was man eigentlich von ihnen hält. Das hier ist so ein Fall: BERLINSKA DROHA ist ein männlich/weibliches Duo aus Berlin, die eine etwas merkwürdige, von Klavier und Geige begleitete, Gypsy-Balkan-Ska-Pop-Musik machen und dazu auf Deutsch und Sorbisch (!) singen.

Klingt interessant? Klar, ist es ja auch. Insbesondere die sorbischen Titel machen eine Menge Laune. Aber wenn der deutsche Gesang einsetzt, wird es tendenziell eher unangenehm. Die Texte über den fiesen Vermieter „Herr Krug“ oder den „Henker“, der zu Hause ganz der brave Biedermann ist, möchten gerne total witzig und ironisch sein.

Leider sind sie oft nur bemüht, im schlimmsten Fall schämt man sich etwas fremd. In „Kabarett“ macht sich das Duo über Provinzhumoristen lustig – dabei passt ihre musikalische Mischung perfekt auf die Kleinkunstbühnen mitteldeutscher Großstädte.

Da könnten BERLINSKA DROHA tatsächlich als das nächste große Ding gelten.