STAMPIN´ GROUND

Carved From Empty Wounds CD

STAMPIN´ GROUND gehören zu der Sorte Bands, die sich leider seit ihrer Gründung 1995 nicht sonderlich aus der Masse der HC-/New School-Szene hervorheben konnten. Das mag hauptsächlich daran liegen, dass ihre bisherigen Veröffentlichungen nicht gerade vor Innovation und "besonderen Kennzeichen" geprägt waren.

Mit dem Anfang diesen Jahres in den Backstage Studios aufgenommenen dritten Longplayer "Carved From Empty Wounds" dürften diese Zeiten aber der Vergangenheit angehören, beweisen die fünf Briten doch auf eindrucksvolle Weise, dass sie zu Unrecht viel zu lange als wenig eigenständige Band gehandelt wurden.

Das vorliegende Album zeigt mehr als deutlich, dass STAMPIN´ GROUND einiges dazu gelernt haben, allen voran wurde der richtige Schritt in Richtung eigenständige Songs mit Wiedererkennungscharakter getan, hier gibt´s zehn Stücke die jedem anspruchsvollen New School-Anhänger die sprichwörtlichen Tränen in die Augen treiben dürften.

Der übliche HC- und New School-Sound wird durch den nicht gerade spärlich gesäten Einsatz von ´ner kräftigen Thrash-Kante ordentlich aufgepeppt und klingt alles andere als ein weiterer 08/15-New-School-Import.

Alle Songs auf "Carved..."treten kräftigst in die Sitzpolsterung und überzeugen, ohne übertrieben aufs Gaspedal treten zu müssen. Die Grundidee des dritten Tracks, "The Symmetry Of Hatred", erinnert stark an METALLICA´s "Harvester Of Sorrow", mein Highlight des Albums ist jedoch "Outside Looking In", ein straight nach vorne prügelndes HC-Stück, das durch geile Groovy-Breaks zum Megaohrwurm wird.

Der Groove ist neben der perfekten, knackigen Produktion auch der ausschlaggebende Faktor für den (hoffentlichen) Erfolg dieses Werkes. Verantwortlich hierfür ist Trommeldrescher Ade, der mit seinem perfekten, auf den Punkt genauen Drumspiel und vielen, wie selbstverständlich gespielten Raffinessen das Album zu dem macht was es ist: eine absolut empfehlenswerte und richtungsweisende Veröffentlichung, an der sich ´ne Menge Newcomer in puncto Weiterentwicklung eine ordentliche Scheibe abschneiden sollten.