SHADES APART

Eyewitness CD

Als SHADES APART 1995 ihre vierte Platte "Save it" auf Revelation Records veröffentlichten und ihre Cover-Version von "Tainted Love" (Original von Ed Cobb) auf amerikanischen Radiostationen und auf MTV rauf und runter gespielt wurde, dachten viele an eine neue "One hit wonder"-Band, die nach dem kurzen Erfolg auch bald wieder in der Versenkung verschwindet.

Doch Marc, Kevin und Ed, die seit ihrem selbstbetiteltem Debüt (1988 - Wishingwell Records) zusammen in SHADES APART spielen, ließ der Erfolg ziemlich kalt. Die nächste Platte kam wieder auf Revelation raus und erst nach 12 jährigem Bestehen im Jahre 1999 wurde ein Vertrag mit Universal abgeschlossen um die Platte "Eyewitness" zu veröffentlichen.

Die Platte setzt dort an, wo der Vorgänger "Seeing Things´ aufhörte. Obwohl diesmal nicht Bill Stevenson an den Reglern stand, hört man doch noch den typischen ALL-Sound. Nur SHADES APART rocken straighter, sind bei weitem nicht so verspielt wie ALL.

Mit "Stranger by the day" (ist auch zu hören auf dem "American Pie"-Sampler!) und "Valentine" liefern SHADES APART wahre Gitarren-Pop-Perlen ab, "Second Chances" (auch schon auf der letzten Platte "Seeing Things" enthelten) kommt in bester ALL/DESCENDENTS Tradition und "One starry night" kann man sogar als Pop-Punk Ballade bezeichnen (wenn es sowas gibt?!).

Die Band hat ihren Sound gefunden. Nach dem rauhen Debüt, dem fast metallastigen "Save it.", bewahren SHADES APART seit "Seeing things" ihren melodiösen Power-Pop-Sound, der mit diesem Album den vorläufigen Höhepunkt findet.

Ich kann nur hoffen, dass SHADES APART demnächst wie 1997 schon mit SAMIAM (die ja auch ein neues Album veröffentlichen) auf Tour kommen und zusammen alles wegblasen, was sich je Begriffe wie Emo-Core und Pop-Punk auf die Fahnen geschrieben hat und gerade mal eine lausige Platte veröffentlicht hat!