NERVES

Back To Bat

THE NERVES aus Süddeutschland sind mir vor ein paar Jahren schon mal auf einem Ox-Sampler mit ihrem Song „Keep my spirits up“ sehr positiv aufgefallen. Umso gespannter war ich auf den neuen Output der Band.

Und auf dem präsentieren THE NERVES bewusst einfach gehaltenen Punkrock, meist im Midtempo, mit Sängerin – soweit erst mal nicht weiter besonders. Aber, und das ist eben der Unterschied zu vielen anderen Bands, die einen ähnlichen Stil haben: hier ist das verdammt gut gemacht und zeigt mal wieder, wie wenig es braucht, um einen solch zeitlosen Punkrock-Sound zu zelebrieren.

Die wirklich exzellente Sängerin Kamauha, die erst vor kurzem zur Band gestoßen ist, bringt die Melodien und die altgedienten Herren an Bass, Gitarre und Drums sorgen für den notwendigen Wumms.

So simpel kann das sein, wenn man auch entsprechend gute Songs im Gepäck hat, wie THE NERVES eben. Produziert hat das Ganze kein Geringerer als Stephen Egerton, den Punkrock-Fans mit Geschmack vom Hören her oder sogar namentlich als Gitarristen von ALL und DESCENDENTS kennen sollten.

Der Sound ist schön fett, aber nie überladen und bringt so die Stärken der NERVES, nämlich einfache Punkrock-Songs mit Ohrwurmcharakter, gut zum Vorschein. Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass es die Band bereits seit 25 Jahren gibt, und sie offensichtlich seitdem unbeirrt ihren Sound machen, egal, wie vielen Leuten das heute, morgen oder übermorgen gefallen könnte.

Und so was finde ich immer sehr sympathisch. Sturköpfige Punkbands, es gibt nix Besseres! Man denke nur an die unglaublichen RAMONES. NERVES-Gründung 1987 – pah, ein Jahr davor bin ich eingeschult worden!