APOCALYPTICA

Cult CD

Wenn ich´s nicht genau wüsste, würde ich felsenfest behaupten, dass es sich bei den verwendeten Instrumenten auf "Cult" um E-Gitarren handelt. Weit gefehlt, denn wie seit Jahren und einigen METALLICA-Coverversionen hinlänglich bekannt ist, sind APOCALYPTICA Cellisten, und zwar ausgebildete.

Was die Jungs aus ihren Cellos rausholen, ist einfach unbegreiflich: mal klingen sie klar und originalgetreu, im nächsten Moment zischen einem verzerrte Gitarrentöne in druckvollstem Sound um die Ohren.

Auf dem neuen, wie üblich instrumentalen Album gibt´s im Vergleich zu den beiden Vorgängern viel weniger Coverversionen (u.a. "Until It Sleeps", "Fight Fire With Fire", natürlich beide von METALLICA), sondern hauptsächlich eigenes Zeug.

Die eigenen Kompositionen sind genauso kräftig und imposant wie die vielzähligen Covers, die die Band erst bekannt gemacht haben und dürften sehr vielen Leuten, egal ob Metaller, HC-Anhänger oder sonstwas, einen erstaunten Gesichtsausdruck abgewinnen.

Sehr innovativ, ein Schlagzeug oder einige Vocals hier und da wären aber sicherlich noch eine zusätzliche Bereicherung für den apokalyptischen Gesamtsound.