EXPLOITED

Exploited Barmy Army: The Collection

Man hört eine Band 25 bis 30 Jahre nicht mehr, außer mal durch Zufall. Beim Wiederhören stellt man dann fest, dass man sich sofort an jeden Song erinnern kann, eigentlich ein Qualitätszeichen oder? Nun, bei Walter „Wattie“ Buchan und EXPLOITED nehme ich nur noch ungern das Wort Qualität in den Mund.

Ja, ich gebe zu, ich habe sie mal ein bis zwei Jahre lang exzessiv gehört, Anfang der Achtziger, aber sie wurden mir schnell zu stumpf. Von den einfältigen klischeehaften Texten, die den Zusammenhalt zwischen Punks und Skins beschwörten, bis hin zu den Gewaltaufrufen auf den Konzerten der Band, wo Fans dazu aufgestachelt wurden, im Anschluss Anarchos und kleine Mods zu verhauen.

Aus rechtlichen Gründen sind auf dieser Zusammenstellung nur Songs der ersten fünf Alben vertreten, daher fehlen die späteren metallischen Songs. Dabei passte die Band viel besser in die Metal-Szene, dort vertrat man ja ab Mitte der Achtziger auch die Meinung, dass ein paar Antikriegslieder genügen, um als politisch korrekte Musiker zu gelten.

Also, wer sie noch nicht hat, aber unbedingt braucht, hier sind alle „Punk-Meilensteine“ von Wattie, Big John und Co. zu hören: „Punk’s not dead“, „Exploited barmy army“, „Sid Vicious was innocent“, „Sex and violence“, „Fuck the mods“, „I believe in anarchy“ usw.

usf.