BAD MANNERS

Rare & Fatty

Ursprünglich 1997 auf T-Leaf und 1999 auf Moon Ska erschienen, enthält die CD 15 bis dato unveröffentlichte Songs aus 21 Jahren Bandgeschichte (1976-1997). Die Stücke stammen aus dem persönlichen Archiv von Sänger Buster Bloodvessel.

Im Booklet enthalten sind Busters ausführliche Erläuterungen zu jedem Lied. Mein persönliches Highlight ist eine für BAD MANNERS eher untypische Pop-Nummer: „Jezebel“. Selbst Buster gesteht, dass dies einer der besten BAD MANNERS-Songs sei, der aber stilistisch insgesamt nicht zum Gesamtkonzept der Band passte, so dass es dieses wunderschöne melancholische Liebeslied nie auf ein offizielles Studioalbum in den Achtzigern geschafft hat.

Der Rest, unter anderem natürlich viele Coverversionen, tragen ganz klar das Markenzeichen BAD MANNERS. Was fehlt, ist meistens das gewisse Etwas und vor allem eine bessere Produktion. Auch wenn der massige Sänger Buster Bloodvessel auf der Bühne dem Rest der Band die Show stiehlt, muss unbedingt erwähnt werden, dass die Instrumentalsektion der BAD MANNERS eine Klasse für sich waren.

„Night bus to Dalston“ soll nur exemplarisch dafür stehen. Unterm Strich jedoch glaube ich, bleibt „Rare & Fatty“ doch eher was für die absoluten Sammler und Hardcore-BAD MANNERS-Fans unter euch.