MUDHONEY

Keith Cameron

Dieses Jahr begingen MUDHONEY ihr 25-jähriges Bandjubiläum mit der Veröffentlichung eines neuen Albums, nahezu zeitgleich erschien die Band-Dokumentation „I’m Now“ auf DVD. Abgerundet wird dieses Paket nun durch eine Band-Biografie über die „Godfathers of Grunge“.

War „I’m Now“ bereits eine gelungene und extrem unterhaltsame Aufarbeitung der Bandgeschichte gewesen, die gut verdeutlichte, was MUDHONEY so einzigartig macht beziehungsweise warum es sie eigentlich immer noch gibt, kann Keith Cameron mit seinem Buch die Lücken schließen, die eine Dokumentation aufgrund ihrer begrenzten Spielzeit natürlich unweigerlich aufweisen muss.

Cameron, der MUDHONEY und NIRVANA bereits für Sounds interviewte und danach für den New Musical Express und MOJO arbeitete, hat die damalige Explosion der Musikszene in Seattle zeitnah mitbekommen und kann seinem Buch dadurch einen persönlichen Touch verleihen, der über das reine Wiederkäuen bekannter Fakten weit hinausgeht.

Und so wirkt seine MUDHONEY-Biografie oft wie ein höchst lebendiger Tatsachenroman, der durch unzählige O-Töne der Protagonisten dieser Szene die nötige Authentizität erhält. Camerons Sicht auf die damaligen Ereignisse ist aber glücklicherweise wenig nostalgisch verklärt, denn er spart darin nicht mit unangenehmen Wahrheiten.

Der Grunge-Mythos bekommt so einige unschöne Risse, vor allem NIRVANA kommen nicht gut weg, aber auch die persönlichen Defizite anderer Bands werden konsequent auf den Tisch gebracht. Ein extrem spannendes Buch und eine anschauliche Lehrstunde über die unberechenbaren Funktionsweisen des Musikgeschäfts, das meine Wertschätzung der Jungs von MUDHONEY noch ein weiteres Mal extrem steigern konnte.