GRAILS

Black Tar Prophecies Vol’s 4, 5 & 6

2011 veröffentlichten GRAILS mit „Deep Politics“ eines ihrer bisher besten Alben, bei dem man das Gefühl hatte, Ennio Morricone wäre zusammen mit KING CRIMSON im Studio gewesen. Der psychedelische, instrumentale Progrock der GRAILS verband dabei den Italowestern-Flair der Sechziger und Siebziger mit osteuropäischer Folklore zu einem ausufernden Gesamtsound.

Mit „Black Tar Prophecies Vol’s 4, 5 & 6“ gibt es jetzt quasi eine Veröffentlichung für Zuspätgekommene, eine Zusammenstellung der letzten drei Teile der „Black Tar“-Reihe, ursprünglich veröffentlicht als 12“ und als Split-LP mit den Finnen PHARAOH OVERLORD, plus drei bisher unveröffentlichte Stücke.

Wer „Deep Politics“ für eine großartige Platte hielt und nicht schon die „Black Tar“-Releases sein Eigen nennt, muss hier eigentlich nicht lange überlegen, ob er diese Platte braucht. Erneut beeindrucken einen GRAILS mit ihrem vielschichtigen Verständnis von Prog, Neo-Klassik und Filmmusik-Einflüssen, das hinsichtlich der atmosphärischen Dichte und virtuosen Umsetzung momentan seinesgleichen sucht.