SPIDER CREW

Too Old To Die Young

Acht Songs der europäischen Hardcore-Institution SPIDER CREW. Der Albumtitel „Zu alt, um jung zu sterben“ scheint Programm zu sein, denn gerade wenn man denkt, der „Schrecken“ hat endlich ein Ende, und es gab lange nichts von dem selbst so betitelten Vienna Style Hardcore (VSHC), gerade dann sind sie wieder mit einem neuen Album am Start.

Das ist jetzt schon seit Mitte der Neunziger so. Eigentlich dürfte niemand, der sich für Hardcore begeistert, an SPIDER CREW und ihren großen Brüdern ONLY ATTITUDE COUNTS vorbeigekommen sein.

Allerdings scheiden sich daran die berühmten Geister. Entweder man liebt diese Band oder man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. Pathetische Songtitel à la „Vienna riot“, „Through their veins“ „Crazy but not insane“ und natürlich „Punks and skins“ zaubern vielen Leuten ein Schmunzeln auf die Lippen.

Andererseits gibt oder gab es eine riesige Fanbase für den sogenannten Eurocore mit Bands wie BACKFIRE, RYKERS, ONLY ATTITUDE COUNTS, BRIGHTSIDE und so weiter. Genau diese waren es, welche Lost & Found Records die Säcke mit Geld gefüllt haben, neben nicht ganz legalen, billigproduzierten und teuer verkauften Bootleg-Veröffentlichungen.

Auch 2015 werden SPIDER CREW ihre Fans haben, ich zähle immer noch nicht dazu. Too old to act like the hardest motherfucker on earth.