SCOTT IAN

Swearing Words In Glasgow

Es steht absolut außer Frage, dass ANTHRAX-Gitarrist Scott Ian in seinem bisherigen Dasein als Musiker vieles erlebt hat und sich dabei natürlich auch die eine oder andere witzige und denkwürdige Anekdote ergeben haben dürfte.

Dennoch stellt sich angesichts dieser DVD unweigerlich die Frage, worin ihr Sinn liegt. Das Problem von „Swearing Words In Glasgow“ ist sehr schnell ausgemacht: Ian ist zwar ein guter Gitarrist und hat mit ANTHRAX zu Recht einige bahnbrechende Alben geschaffen, doch leider macht ihn diese Tatsache noch lange nicht zu einem guten Geschichtenerzähler.

So fällt bei dieser Aufzeichnung von seinem Auftritt in Glasgow sofort auf, dass Ian sichtlich Mühe hat, das Publikum für sich einzunehmen. Er erzählt oftmals vermeintlich witzige Geschichten, die jedoch nur wenig überzeugende Lacher hervorrufen, und scheint sich nicht wirklich zu trauen, seinem Publikum in die Augen zu schauen.

Die eigenen Schuhe sind wohl interessanter. Bei allem Respekt für den Musiker Scott Ian, der Unterhaltungswert dieser DVD ist leider nur mäßig, daher ist sie lediglich bedingt empfehlenswert.