HAPPY METAL

Till Burgwächter

Till Burgwächter schreibt unter seinem bürgerlichen Namen Marc Halupczok für den Metal Hammer. Das macht ihn zu keinem schlechten Menschen, aber irgendwie passt „Happy Metal. Hart aber herzlich“ gut in das Bild.

Es ist eines dieser Cartoon-Büchlein, die man dem Angebeteten noch kurz vor dessen Ankunft aus der Bahnhofsbuchhandlung holt. Oder dass die Tante ihrem Neffen mitbringt, weil der so lange Haare hat und diesen Krach hört.

Aber Vorsicht! Humor ist eine persönliche Angelegenheit und man kann gewaltig anecken, wenn es um des Menschen liebstes Kind, seine Musik geht. Und hier geht es um laute Musik Langhaariger, das übliche Wacken-Bashing findet statt und fünf kurze Geschichten werden eingestreut.

Gerade mal drei Andeutungen eines Lächelns konnten die von Miguel Fernandez illustrierten Seiten mir entlocken und einzig der Spruch „Bin ich zu laut genug“ ist mir in Erinnerung geblieben, aber wie gesagt: Humor ist eine subjektive Sache und jemand anderes mag hier vor Lachen unter dem Tisch liegen.

Ich nicht.