Reviews : SONDASCHULE / Schön kaputt :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.10.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von SLIME „Hier und Jetzt“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SONDASCHULE

Schön kaputt

Format: CD

Label: Groove Attack

Webseite

Wertung:


An SONDASCHULE scheiden sie die Geister. Der Kritik an ihrem Ska-Punk und so manchem Blödeltext steht der Status als geniale Live-Band gegenüber, die sich Jahr für Jahr mit einer beeindruckenden Hartnäckigkeit und einer stets beneidenswert guten Laune immer weiter nach oben gespielt hat.

Von den meisten einschlägigen Szene-Festivals kleiner und großer Art sind sie mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Zuletzt bestellte sie sogar Festival-Guru Marek Lieberberg zum Rock am Ring in die Eifel.

Wie auch immer man es also dreht und wendet, es läuft gut für SONDASCHULE. Und mit ihrem neuen Album „Schön kaputt“ legen sie es hörbar darauf an, dass es in Zukunft noch besser läuft: Auch die Nörgler von heute sollen morgen vor der Bühne stehen und Abbitte leisten.

„Schön kaputt“ klingt ambitioniert und seriös und nach sehr, sehr viel Arbeit und Gedanken im Vorfeld und unterscheidet sich darin von seinen hier und da doch eher klamaukigen Vorgängern.

Die Songs, die lange schon kein echter Ska mehr sind, verknüpfen Punk und Pop gekonnt. Und die Texte vermitteln zwar einmal mehr viel von dem für diese Band so typischen Humor, transportieren aber auch eine melancholische Stimmung, die so deutlich ist, dass sie aufhorchen lässt.

SONDASCHULE bleiben sich treu und erhalten ihre, wenn man so will, Marke. Aber sie haben dabei einen Weg eingeschlagen, der gut für sie ist – weil er sie fortführt vom puren, übertriebenen Spaß.

Frank Weiffen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #121 (August/September 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SONDASCHULE

Die Ska-Punks von SONDASCHULE aus Mülheim an der Ruhr sind eine geniale Live-Band, die sich Jahr für Jahr mit einer beeindruckenden Hartnäckigkeit und einer stets beneidenswert guten Laune immer weiter nach oben spielt. Von den meisten einschlägigen ... mehr

 
 

Newsletter