UNDERDOG

#49

Diese Ausgabe beschäftigt sich im Schwerpunkt mit Hilfsprojekten für benachteiligte und bedürftige Menschen. Ganz aktuell zum Thema Flüchtlingshilfe wurden Sea Watch und Borderline Europe interviewt. Beide Beiträge gefallen mir besonders gut.

Hilfe funktioniert auch über Kultur, Bildung und Gesundheitswesen. Im Speziellen werden hier Skate Aid, Skatistan, Back To Life und Cuba For Libre vorgestellt. Bands, die was zum Thema zu sagen haben und auch praktisch etwas beitragen, sind COR und THE SWIPES.

Beide sind auch musikalisch auf der beiliegenden, recht abwechslungsreichen Themen-Compilation vertreten. Ich mag das Konzept des kopierten A5ers, auch wenn vielleicht nicht jedes Thema gleichermaßen mein Interesse weckt.

Fakt ist, die Macher finden immer interessante Interviewpartner, die ansonsten eher weniger Gehör finden, selbst in unseren Reihen. Politik in Verbindung mit Musik, das ist Punk, wie ich ihn verstehe.

Das Underdog möchte ich in der heutigen schrumpfenden Fanzine-Landschaft nicht mehr missen.