CANCER BATS

Foto

Dirt bikes in Mexico

„Here are the answers written from a bumby truck full of dirty bikes in Mexico, haha!“, schreibt Liam Cormier von den CANCER BATS. Klar, warum nicht mitten in der Promo- und Interviewphase zum neuen Album erst mal quer durch Nordamerika karriolen. Trotzdem beantwortet der Sänger unsere Fragen zuverlässiger als manch andere Band, die direkt um die Ecke wohnt. Was es mit dem neuen Album auf sich hat und wie sie den Weggang ihres einzigen Gitarristen verkraftet haben, erzählt euch Liam hier zwischen zwei Etappen seines Dirt-Bike-Roadtrips.

Psychic Jailbreak“ ist das erste Album, das ihr ohne euren Ex-Gitarristen Scott Middleston geschrieben habt. Wie fühlte es sich an, als euch klar wurde, dass ihr jetzt ohne ihn auskommen müsst?

Wir haben 2020 mit dem Schreiben des Albums begonnen. Durch die Lockdowns und weil wir alle in verschiedenen Städten leben, waren wir alle gezwungen, alleine zu schreiben, aufzunehmen und uns online auszutauschen. Unser Bassist Jaye hat immer viel Gitarre gespielt, während wir geschrieben haben, also hat er tonnenweise Ideen eingebracht und wir haben daran gearbeitet und hatten das Gefühl, dass wir einen wirklich guten Start hatten. Scott war so damit beschäftigt, in ein neues Haus zu ziehen und sein neues Studio einzurichten, dass wir nicht viel von ihm gehört hatten. Als er uns dann mitteilte, dass er die Band verlässt, waren wir schon mehr als zur Hälfte mit dem neuen Album fertig. An diesem Punkt wussten wir, dass wir einfach Vollgas geben und nach vorne preschen mussten. Wir waren uns alle drei einig und bereit, die beste CANCER BATS-Platte zu machen, die wir machen konnten.

Wie hat sich eurer Meinung nach der Sound und die Stimmung von CANCER BATS verändert, seit ihr ein Trio seid?
Ich glaube nicht, dass es sich so sehr verändert hat, abgesehen von Scotts typischen Squeels. Wir haben alle an allen unseren Alben mitgeschrieben, also ist der Sound wirklich eine Kollektivleistung von uns allen. Wir haben auch genug Alben gemacht, um zu wissen, was den CANCER BATS-Sound ausmacht und was wir alle an dieser Band lieben.

Habt ihr in dieser Situation zusätzlichen Druck verspürt, als ihr ins Studio gegangen seid? Und wer hat die Gitarren auf diesem Album eingespielt, wer wird live Gitarre spielen?
Wir hatten eine Menge Druck, den wir uns selbst auferlegt haben, was ein guter Motivator war. Wir wollten etwas wirklich Tolles machen und den CANCER BATS-Fans auf der ganzen Welt zeigen, dass wir immer noch super Songs rausbringen, damit die Party weitergeht! Jaye hat alle Gitarren, Bass-Soli und alles andere gespielt, und ich könnte nicht zufriedener damit sein, wie er auftrat. Er hat uns alle umgehauen. Live begleiten uns zwei fantastische Musiker, die die Gitarrenparts übernehmen. Der eine ist unser Freund Nick Sherman, der uns bei der Akustik-Live-Session unterstützt hat und bei „Deathsmarch to a new acoustic beat“ auch singt. Der zweite ist unser langjähriger Freund Stevis Harrison, der bei THE CHARIOT war und jetzt bei FEVER 333 spielt. Ich kann es kaum abwarten, dass dieses Line-up die Bühnen erobert!

Denkst du, dass dies ein neuer Anfang für CANCER BATS ist?
Ich habe das Gefühl, dass dies ein neues Kapitel für die Band ist. Mit neuen fetten Songs und neuen Leuten in der Band sind wir bereit und heiß darauf, die Welt zu erobern!

Ich liebe das Feature von Brooklyn Doran. Ich hatte noch nie von ihr gehört. Wer ist sie und was fügt sie eurer Meinung nach dem Album hinzu?
Brooklyn ist eine tolle Freundin von uns, die singt und schreibt, mit uns auf Tour geht und Merch für unsere Band verkauft. Ich wollte erst, dass dieser Song eine andere Dynamik bekommt, aber anstatt nur eine zusätzliche Stimme im Refrain oder in der Bridge zu haben, dachte ich, es wäre noch besser, wenn es ein Duett wäre. Ich dachte an eine Art Stoner-Rock-FLEETWOOD-MAC, haha. Ich liebe es, wie es jetzt klingt, es ist einer meiner Lieblingssongs auf dem Album.

Lass uns noch ein bisschen über die Features reden: Ich glaube, auf eurem letzten Album war Jenna von MOBINA GALORE dabei. Wie wählt ihr eure Gäste aus? Ich habe das Gefühl, dass viele Bands heutzutage Features nur für den Spotify-Algorithmus machen, aber eure fühlen sich sehr natürlich an ...
Wenn ich darüber nachdenke, einen Gastsänger zu haben, versuchen wir immer, Freunde dazu einzuladen, damit der Song zu dieser Person passt und sie sich auf den Song bezieht. Ich stehe viel mehr darauf, dass unsere tollen Freunde ein Teil unserer Alben sind, als dass ich einen Algorithmus chaotisiere, haha!

„My life was saved by a skateboard“ – das ist eine Zeile, die sich möglicherweise bald viele Leute tätowieren werden. Was ist die Geschichte hinter dem Song.
Ich hoffe sehr, dass es demnächst ein paar coole Tattoos gibt, die von diesem Song inspiriert wurden! In den letzten zwei Jahren habe ich wieder mit dem Skateboarden angefangen und habe in Halifax eine Reihe unglaublich toller Leute kennen gelernt, die alle skaten, und das hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie Skateboarding mein ganzes Leben geprägt hat und mich etwas über Musik und so viele erstaunliche andere Dinge gelehrt hat. Wenn ich zurückdenke, hat es mir wirklich das Leben gerettet und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.