Foto

CANCER BATS

Psychic Jailbreak

CANCER BATS aus Toronto sind zurück. Zwar mit einem Bandmitglied weniger, aber sie sind zurück. Man muss schon klar sagen, dass Gitarrist und Gründungsmitglied Scott Middleton den Sound der Band maßgebend geprägt hat. Der Unterschied nach seinem Weggang ist klar rauszuhören. Das muss allerdings nicht nur Schlechtes bedeuten. „Psychic Jailbreak“ klingt hundertprozentig nach CANCER BATS – aber mit einem neuen Twist. Denn hier wagt das Trio auch kleine Schritte in andere Genres. Die Platte ist Hardcore, Punk, Southern Rock, Doom und Hardrock zugleich, ohne durcheinander zu kommen. Zweifellos wird „Psychic Jailbreak“ für die Band eins der schwierigsten Alben gewesen sein. Doch das hört man zum Glück keineswegs raus! Vielleicht hat ihnen die Neuorganisation der Gruppe auch die Chance gegeben, manche Sachen neu zu denken. „Psychic Jailbreak“ klingt deutlich punkiger als das, was man sonst von der Band kannte. Ein bisschen THE BRONX, ein wenig THE GHOST OF A THOUSAND, aber immer noch CANCER BATS. Was aber auch sicherlich an der ikonischen Stimme von Sänger Liam liegen wird. Nach 18 Jahren Bandgeschichte beweisen sie mit dieser Veröffentlichung, dass sie es einfach immer noch draufhaben.