NICHTS

Foto© by Wolfgang Wiggers

Am 13.11.1981 in Rotenburg/Wümme

Eigentlich sollten ECHO & THE BUNNYMEN am Freitag, den 13. November 1981 im Rotenburger Rathaus spielen, aber kurz vor dem Konzert gab es wohl Probleme mit der Buchung. Die örtliche Musikinitiative fand jedoch schnell Ersatz, denn die Band NICHTS war gerade auf Tournee in Norddeutschland und hatte zum Glück den Termin noch frei. NICHTS wurden mit ihrer gerade veröffentlichten LP „Made in Eile“ in der Presse und sogar im Fernsehen gefeiert und so wurden in kürzester Zeit über 500 Karten im Vorverkauf unters Volk gebracht. Ein größerer Veranstaltungsraum war schnell gefunden. Vor einem Jahr noch hatten die DEAD KENNEDYS in der Aula der Realschule gespielt und die Schulleitung in Angst und Schrecken versetzt. Ein Wunder, dass die Verantwortlichen nun ihre Aula erneut für ein „Punk-Konzert“ zur Verfügung stellten.
Vor dem Eingang drängelt sich am Abend ein überraschend gemischtes Publikum. Da die Band nach dem Ende von DER KFC von Meikel Clauss aka Micki Matchkopf (gt) und Tobias Brink aka Fritz Fotze (dr) gegründet worden war, haben sich natürlich sämtliche Punks der Umgebung eingefunden. Daneben sind aber auch erstaunlich viele Fußballfans und vor allem viele sehr junge Leute gekommen, wohl aufgrund der Berichte in den einschlägigen Jugendzeitschriften. Wir amüsieren uns über die ladenneuen Lederjacken und Jeanskutten, die augenscheinlich erst vor kurzem „punkig“ dekoriert worden waren. „SMOKEY“ oder „RUBETTES“ sind unter dem hastig aufgesprühten „STRANGLERS“ manchmal noch schwach zu erkennen. Sogar Hakenkreuze mit DEAD KENNEDYS-Logo prangen auf einigen Jacken. Provinzler, die Punk auch 1981 noch nicht verstanden haben.
„Hey, Werder Bremen?“, begrüßt die Sängerin das Publikum und die Menge johlt sofort begeistert. Später erzählt Andrea Mothes aka „Prunella Pustekuchen“ uns, dass sie sogar lieber vor solch einem gemischten Publikum auftritt als nur vor Punks. „Punkette war ich lange genug, so langsam wird die Szene langweilig. Man sieht immer nur die gleichen Leute.“
NICHTS spielen das gesamte Album „Made in Eile“ und einige bislang unbekannte Stücke. Waren die Auftritte von DER KFC voll dunkler Energie und verkörperten Aggression und Gefahr, so tauchen Erinnerungen an diese beeindruckende Band jetzt nur noch bei den schnelleren Stücken im Zusammenspiel von treibendem Schlagzeug und der schneidenden Gitarre auf. Leider ist die PA für die große Schulaula nicht ausreichend und der Sound wird dem Können der Band nicht gerecht.
Der gegenwärtige Hit „Radio“ wird vor allem von den Jüngsten im Publikum lautstark gefordert und so wird er auch gleich dreimal gespielt. Die anwesenden Punks finden es lustig und machen sich einen Spaß daraus, in die Menge der verschreckten jugendlichen Zuhörer zu pogen. Ja, wir fanden „Radio“ damals tatsächlich lustig, denn wir ahnten ja noch nicht, was wenige Wochen später mit der von der Musikindustrie vereinnahmten „Neuen Deutschen Welle“ noch alles an „lustigen“ Songs über uns hereinbrechen sollte.
Nach dem Konzert unterhalten wir uns noch ein wenig mit der Band und ich mache einige Fotos von Prunella und Ludwig Karnickel, Punk der allerersten Stunde. Der Zeichner des damals sehr bekannten „Donald Punk“-Comics kommt auch hinzu und macht Interviews für einige Fanzines. Seinen Namen verschweige ich hier lieber, denn es ist zu befürchten, dass Walt Disney wegen Urheberrechtsverletzung immer noch auf dem Kriegspfad ist. Seit einigen Jahren tourt die Band übrigens nach langer Pause wieder. Meikel Clauss ist heute allerdings das einzig verbliebene Bandmitglied aus den Anfangstagen.