NYOS

Foto© by Romo Limbo Agency

Improvisiert

Das finnische Duo NYOS hat knapp ein Jahr nach dem letzten Album ein neues Werk vorgelegt. Warum Improvisationen darauf eine Rolle spielen, erklärt uns Gitarrist Tom.

Da so wenig Zeit zwischen den Alben lag – wie hat sich die Band eurer Meinung nach zwischen „Celebration“ und „Waterfall Cave Fantasy, Forever“ entwickelt?

Ich denke, mit jeder Platte, die wir machen, versuchen wir definitiv, uns selbst zu pushen oder eine andere Stimmung und einen anderen Winkel unserer Herangehensweise an das Musikmachen einzufangen. Zum Beispiel war „Celebration“ eher eine leichtere Platte für uns, ich nehme an, mehr Jazz-beeinflusst, frei und experimentell. Vielleicht war es wieder eine Anspielung auf die Pandemiezeit, ich habe das Gefühl, dass ein bisschen von der Ungewissheit dieser Zeit ihren Weg in die Platte gefunden hat ... Wir haben den Vibe dieses verrückten Jahres irgendwie umarmt und eine Platte gemacht, die in die Richtung ging, die wir fühlten. Ich denke, „Waterfall Cave Fantasy, Forever“ ist definitiv eine Reaktion darauf ... wir dachten uns, lasst uns eine lustige Rock-Platte machen, haha! Es ist also insgesamt etwas geradliniger und härter, baut aber immer noch auf der Freiheit und Offenheit auf, die wir auf „Celebration“ gefunden haben. Zumindest aus meiner Sicht sind es völlig unterschiedliche Alben!

Auf „Celebration“ habt ihr bereits mit Free-Jazz-inspirierten One-Take-Improvisationen experi­mentiert – wie viel davon ist in das neue Album eingeflossen?
Dieses Mal haben wir das viel weniger gemacht. Natürlich lassen wir immer Raum für Improvisationen, vor allem bei Schlagzeug-Fills etwa – der letzte Track „Kintsugi lifestyle“ war im Grunde ein improvisiertes Fill, obwohl wir die Struktur und den Plan schon hatten – und ich habe einige der melodischen Schichten im Studio ein wenig improvisiert, aber ja, generell haben wir so ziemlich alles geschrieben. Um das auszugleichen, wurde dieses Album viel organischer aufgenommen als „Celebration“ und „Now“, es gibt viel weniger Doppelspuren und solche Dinge, die große Mehrheit der Loops und Loop-Effekte, wie Umkehrung, Oktavierung, sind Live-Loops, so wie wir sie live spielen, und auch die Layer sind im Grunde so, wie wir sie live spielen, so dass wir immer noch versuchen, die Balance zwischen einer HiFi-Studioaufnahme und einer Darstellung der Songs zu halten, die auch so klingt, wie wir sie live spielen!

Was sind die größten Herausforderungen bei der Arbeit an diesen Improvisationen?
Ich würde nicht sagen, dass es beim Improvisieren irgendetwas gibt, das wir als besonders herausfordernd einstufen würden, aber da wir zu zweit spielen, versuchen wir natürlich immer, die Kompositionen so interessant und fesselnd wie möglich zu halten! Die Einschränkung, dass wir nur zu zweit sind, bedeutet, dass man als Musiker mehr Spielraum hat, aber das macht auch Spaß und ist befreiend!