Foto

NYOS

Waterfall Cave Fantasy, Forever

Post-Rock mich doch am A*. Sechster Longplayer der beiden Finnen NYOS, die mich hier nicht so packen wie beim letzten Mal. Die Soundmauer ist nicht ganz so gewaltig und die rein instrumentalen, vertrackten Strukturen nicht ganz so gut verpackt und geschichtet, was eventuell daran liegt, dass das hier eine Improvisations- oder Jam-Session war, die gleich in die CD gestanzt wurde. Nach wie vor keine leichte Kost aus Gitarre und Schlagzeug, aber für alle eine volle Mahlzeit, die bei MARS VOLTA oder EXPLOSIONS IN THE SKY Yoga oder andere Entspannungsübungen machen, weil es sie beruhigt. Klingt so wie Ameisen rennen, wenn der Bau von einem tennisballgroßen Hagelkorn getroffen wird, oder wie ein Bienenstock, der von einem Bären geplündert wird, nur in halber Geschwindigkeit. Kann ich manchmal, aber eben nicht immer. Super Hintergrundmusik, um Menschen in Unruhe zu versetzen, wenn sie nicht wissen, woher es kommt. Früher war einfach mehr Wand, da fand ich es besser.