PACK

Foto© by Zoran Zorro Grujovski

Getarnte Saufsongs

Lange Zeit bestand DAS PACK eigentlich nur Sänger und Gitarrist Pensen Paletti, der uns hier auch Rede und Antwort steht. Nun steht „Die Kernseife der Medaille“ an und aus DAS PACK ist eine echte Band geworden.

Du hast dir mittlerweile die Jungs von DER WAHNSINN mit einverleibt. Wie kam es zu dieser Verbindung? Und hatte dieses neue Bandgefühl Einfluss auf das aktuelle Album?

Das stimmt. Benno und Albi haben noch ihr gemeinsames Duo DER WAHNSINN. Dass die Besetzung sich so entwickelt, hätte ich nu auch nicht gedacht, aber es macht massig Fun und hat enorme Energie. Auf der Platte sind außerdem Onkel an den Drums und Zorro am Bass zu hören.

Sind DAS PACK jetzt eine Band? Mit allem Drum und Dran?
Absolut! Der Name ist Programm.

Habt ihr das Album gemeinsam geschrieben? Wie hat sich das für dich angefühlt?
Die Songs für das neue Album sind tendenziell auf meinem Mist gewachsen, es hat aber total Bock gemacht, im Studio die Sachen mit den Jungs auszuarbeiten. Für das nächste Album kann ich mir aber auch gut vorstellen, wieder mehr gemeinsam im Proberaum zu komponieren. Ist ja am Ende das, was am meisten Spaß macht.

„Die Kernseife der Medaille“ – du sagst, das sei deine Seife zu der Scheiße der letzten Jahre. Kann Musik die Seife sein, die uns von all dem Mist um uns befreit?
Na ja, ich denke, man sollte nicht der Musik die Verantwortung zur Entfernung von dem Mist der letzten ein, zwei Jahre geben. Das müssen wir Menschen wohl schon selber gebacken kriegen. Aber dieses Album kann auf jeden Fall helfen, Licht im emotionalen Tunnel zu sehen. Hilft ja auch schon mal.

Inwieweit sind Songs wie „Ich habe mich nicht so gut ernährt in letzter Zeit“ eigentlich biografisch inspiriert? Was ist das Schlechteste, was du in letzter Zeit gegessen hast?
In diesem Song geht es eigentlich auch nur sekundär ums Essen, es ist eher ein getarntes Sauflied. Und zwar endlich mal eins, wo nicht die Wörter Bier, Suff, Kater oder Kotzen drin vorkommen. Kann man also auch gut auf einer Familienfeier vor sich hin summen, ohne dass die Verwandtschaft sonst was von einem denkt.

Wie gewohnt bekommt man ja von DAS PACK eine große Hafenrundfahrt der Genres präsentiert. Hast du manchmal das Gefühl, dass es schwierig ist, einen roten Faden in deiner Musik zu finden, wenn sich teilweise im Minutentakt ändert, in welchem Fahrwasser man da gerade unterwegs ist? Kann so ein Genrespagat schon mal im Schritt schmerzen?
Bei mir fühlt es sich eher so an, dass ich bei Schrittschmerzen einen Genrespagat brauche. Nee, im Ernst, der rote Faden ist der, dass wir die musikalischen Dinge tun, die uns gefallen.

Gibt es da noch Schubladen, die du in Zukunft gerne mal aufmachen möchtest?
Ich glaube, DAS PACK ist schon schön breit gefächert, da brauchen wir nicht extra noch nach anderen Genres suchen. Aber falls uns da was rausrutscht, bitte gerne.