Foto

PACK

Die Kernseife der Medaille

DAS PACK sind wieder da. Nach vier Jahren Pause haut uns das Hamburger Projekt um Frontmann Pensen Paletti wieder ein Album um die Ohren. Ursprünglich mal als Duo angefangen ist die Formation mittlerweile zur klassischen Punkrock Besetzung gewachsen. Auf dem Album macht sich das noch wenig bemerkbar, da auch die Vorgänger bereits sehr druckvoll produziert waren. In der Live Umsetzung kann sich dies schon eher als großer Vorteil erweisen. „Die Kernseife der Medaille“ ist ein typisches DAS PACK-Album. Wie bereits in der Vergangenheit wird gekonnt mit Versatzstücken aus Punk und Metal gespielt. Dabei gibt es immer wieder Brüche wie zum Beispiel im Song „Mein Schwein pfeift“. Hier wechseln sich brutale Metal-Riffs mit Blasmusik-Humpa-Humpa ab. Wer vorher noch nie mit DAS PACK in Berührung kam, wird das wohl eher mit Stirnrunzeln lesen. Fans der Band wissen aber genau, egal wie seltsam das klingen mag, DAS PACK bekommen das hin. Ob sie mit „Die Kernseife der Medaille“ neue Fans gewinnen werden, kann ich an dieser Stelle nicht mit Gewissheit sagen. Aber ich weiß mit Sicherheit, dass Sympathisanten der bisherigen Diskografie voll auf ihre Kosten kommen werden. Mit der Mischung aus ernsten Tönen und völligem Quatsch schafft es das Album letztendlich mal wieder zu begeistern. Für Fans eine klare Empfehlung. Alle anderen dürfen aber auch gern mal ein Ohr riskieren.