Ox präsentiert: FEHLFARBEN

Ox präsentiert: FEHLFARBEN
© by Neal McQueen

Waviger Post-Punk von einer von dessen Gründerbands.

FEHLFARBEN liefern mit ihrem aktuellen Album „?0??“ ätzende Kommentare zur Lage der Welt. Waviger Post-Punk von einer von dessen Gründerbands. FEHLFARBEN bleiben eine Institution und relevant. Wenn Peter Hein singt, sollte man zuhören. Wenn sie spielen, sollte man mittanzen.

FEHLFARBEN schufen mit ihrem Debüt einen Klassiker

1979, während eines Auftritts von THE TEARDROP EXPLODES in London als Nachfolgeband von MITTAGSPAUSE gegründet, veröffentlichen FEHLFARBEN 1980 mit ihrem Debüt „Monarchie und Alltag“ ein wegweisendes Album. In einem Begleittext von Peter Glaser im Booklet zu einem Reissue heißt es, die Behauptung des Schrifttellers Rolf Dieter Brinkmann, auf Deutsch könne man nur denken, nicht singen, sei mit „Monarchie und Alltag“ widerlegt worden. Aber Peter Hein singt nicht. Dies war vermutlich gar nicht seine Absicht. In jedem Song beschreibt er schnörkellos präzise – mal lauthals skandierend oder seiner lakonischen Natur folgend – ganz unprätentiös die Befindlichkeiten seiner Generation, die Protagonisten des Ratinger Hofs im Düsseldorf der frühen Achtziger Jahre.

FEHLFARBEN Tickets über livegigs.de kaufen

Ox präsentiert: FEHLFARBEN auf Tour

08.11.23 Wuppertal, Die Börse
09.11.23 Rüsselsheim, Das Rind
22.11.23 Hamburg, Fabrik
24.11.23 Hameln, Sumpfblume
25.11.23 Lugau, Landei
27.11.23 Halle (Saale), Steintor Varieté
28.11.23 Erfurt, Kalif Storch
30.11.23 Rostock, MAU Club
01.12.23 Dresden, Reithalle Straße E

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!