PASAZER

#28/29

Nr. 26 dieser polnischen Punk-Bibel kam 2009, im Frühjahr 2012 kam die #28/29 – krass, mehr als eine Ausgabe pro Jahr bekommen die Kollegen aus Polen nicht hin. Dafür ist jedes Heft dann auch immer beinahe dick wie ein Telefonbuch (falls sich noch jemand an diese Dinger erinnert), 212 Seiten in sauberem Schwarzweiß-Layout und in guter Druckqualität sind es diesmal.

Mit umgerechnet 5 Euro – auf die polnischen Einkommen umgerechnet entspricht das 12-15 Euro nach deutscher Kaufkraft – ist das Heft recht teuer, aber mit CD und angesichts der geringen Erscheinungsfrequenz (und wenig Alternativen) ist das Ding dennoch ein sehr guter Deal.

Auf Polnisch, unterbrochen nur von wenigen Anzeigen, gibt es den kompletten Hardcore-Punk-Rundumschlag in einer guten Mischung aus internationalen wie polnischen Bands, immer ausführlich und gut layoutet.

Ein sehr langes Interview ist den „Nationalhelden“ DEZERTER gewidmet, AUSCHWITZ RATS (die kommen von da, deshalb der Name), SCREAM, LEMURIA, PENNYWISE, KYLESA, Nicky Garratt (UK SUBS), ZOUNDS, X-RAY-SPEX, KRAUT, BORN FROM PAIN sind ein paar andere der über 50 gefeatureten Bands, dazu gibt’s massig Reviews – und schade ist nur, dass ich nichts verstehe.

Immerhin, mittels der CD-Comp kann man sich einen Überblick über die polnische Punkszene verschaffen.