Foto

100 KILO HERZ

Akustisch im Gewandhaus

Die Leipziger Ska-Punks 100 KILO HERZ hatten in Ox #157 bereits angekündigt, dass sie die Möglichkeit bekämen, im Leipziger Gewandhaus ein Akustikkonzert spielen zu dürfen. „Die Erfüllung eines Lebenstraums“, nannte es Sänger Rodi. Und da man so etwas wohl, wenn überhaupt als Punkband, nur einmal im Leben erreichen kann, war es nur konsequent, das Ganze aufzuzeichnen. So trat die Band im Mendelssohn-Saal am 17. September 2021 dort tatsächlich auf und zauberte mit ihrem Intro und elf Songs nicht nur ihren Fans ein kleines Lächeln ins Gesicht. Das Konzert fand übrigens im Rahmen der Reihe „Leipzig klingt weiter“ statt. Nicht nur auf der Bühne, auch im CD-Booklet scheint die große Mühe, die sich die Jungs gegeben haben, richtig durch. Feine Linernotes sind auch richtig, wenn nun noch ein quasi artfremdes Publikum angezogen wird. Was der Band zu gönnen ist. „Normalerweise erklingen dort Stücke von Beethoven, Bach und Vivaldi. Und jetzt soll dort wirklich ‚Wir tippen fick dich ins Navi ein‘ von unseren Fans und uns gesungen werden“, äußerte die Band via Ox im Vorfeld ihre leichte Skepsis. Doch es funktionierte prächtig! Und eine Vinylversion gibt es auch.