Foto

100 KILO HERZ

Zurück nach Hause

Es ist doch nur ein weiteres deutschsprachiges Punkrock Album, das uns Geschichten von vergangener Liebe, Zusammenhalt und Antifaschismus erzählt. Aber genau das brauchen wir jetzt mehr denn je. 100 KILO HERZ ballern in zwölf Songs mit ihrem sympathischen räudigen Ska-Punk auf „Zurück nach Hause“ in so viele Kerben, dass diese aufzuzählen wohl mein Zeichenlimit für dieses Review sprengen würde. Auf dem Album befindet sich kein einziger so genannter Filler. Thematisch transportieren die Leipziger viel Melancholie, die allerdings immer mit einem Hoffnungsschimmer einhergeht. Wer es bei so viel Kritik, Sorgen und Wut schafft, gleichzeitig eine ganze Menge an guter Laune zu verbreiten, weiß, wie dieses Spiel funktioniert. Ich könnte jetzt noch ein paar Songbeispiele nennen, aber das wäre Quatsch. Hört euch einfach dieses Album an, wenn es da ist. Da kommen wir schon zu meinem einzigen kleinen Kritikpunkt. Für mich wäre „Zurück nach Hause“ das perfekte Sommer-Punk-Album. Leider ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im September der Sommer schon weitestgehend vorbei. Aber das war es auch schon an Negativem. Wo immer 100 KILO HERZ auch waren, um jetzt nach Hause zurückzukehren, wenn so etwas dabei herauskommt, können sie in Zukunft gerne wieder dort hin.