Foto

GAFFA

Am Arsch?

GAFFA aus Stuttgart sind mir auf einem Sampler schon einmal positiv mit ihrem Song „Lasst uns ziehn“ aufgefallen. Das aktuelle Album geht in dieselbe Richtung: melodischer Deutschpunk mit Ohrwurmqualitäten und gesellschaftskritischen und teilweise auch selbstironischen Texten. Dabei erinnern sie durchaus an Bands wie MARIONETZ, PART TIME PUNKS, ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN, PISSED SPITZELS, DIE SIFFER, ein bisschen WIZO oder auch späte NORMAHL. Nicht umsonst haben die Stuttgarter mit „Du hast verloren“ ein L.A.R.S. Cover mit dabei. Hits auf diesem vierten Album sind definitiv „V-Mann“ und „Hängt sie höher“. Um wen es da geht, müsst ihr schon selber rausfinden ... Wer also die Band noch nicht kennen sollte und mit den von mir gezogenen Vergleichen etwas anfangen kann, sollte hier einfach mal reinhören! Und nein, GAFFA spielen keinen Fun-Punk und passen mit ihrem Pogo-Sound und auch ihren Texten sehr gut in das Labelprogramm von Abbruch. Die CD kommt im Digipak und mit schönem Booklet. Und auch der Coverzeichnung kann ich durchaus etwas abgewinnen.