Foto

BOYSETSFIRE

Before The Eulogy / While A Nation Sleeps

Der Rerelease dieser beiden BOYSETSFIRE-Platten macht zwei Dinge deutlich: Zum einen, wie krass sie sich von einer Underground-Hardcore-Band der Neunziger voller Wut und Energie zum Zugpferd des politischen Hardcore entwickelt haben, und zum anderen, wie sehr sich ihr Sound dabei verändert hat.

Man kann dem ersten Demo anhören, dass statt einer teuren Produktion ein einfaches Vierspuraufnahmegerät verwendet wurde. So etwas wäre heutzutage gar nicht mehr denkbar. Die Kollektion von Songs, welche die Band selbst in die Ära Pre-„After The Eulogy“ einordnet, macht klar, woher BOYSETSFIRE kommen.

Zusammen mit den interessanten Linernotes, geschrieben von Jan Schwarzkamp, quasi eine kleine Geschichtsstunde zu der Band aus Delaware, ist die Neuveröffentlichung von „Before The Eulogy“ vor allem für Sammler interessant.

Wobei hier auch der Fan, der sich noch nicht so intensiv mit dem Backkatalog der Mannen um Nathan Gray beschäftigt hat, über den Überhit „Vehicle“ und die Coverversion von Elton Johns „Rocketman“ stolpern wird.

Da werden Erinnerungen wach. Nach dem gleichen Muster ist auch das Reissue von „While A Nation Sleeps ...“ gestrickt. Es gibt Schwarzkamps Linernotes, welche die Bedeutung dieses ersten Comeback-Albums humorvoll und emotional beschreiben.

Ergänzt werden die originalen Songs noch um eine BBC-Session, in der unter anderem eine Akustikversion von „My life in the knife trade“ und Live-Versionen von unter anderem „Empire“ aufgenommen wurden, die wohl jeden Fan der Band glücklich machen werden.

Nach den Anniversary-Live-Alben erscheinen nun also zwei weitere Fangeschenke einer Band, die Post-Hardcore wohl am meisten geprägt hat.