Foto

APATIA

Bóg, Honor, Ojczyzna – Faszyzm

Diese LP ist wie eine Geschichtsstunde aus Polen. APATIA waren dort eine der bekannten Punkbands und existierten von 1989 bis 2011. Die Bandmitglieder waren damals unter anderem im Rozbrat-Squat in ihrer Heimatstadt Poznan aktiv und spielten mit APATIA regelmäßig auf allen möglichen Konzerten und Festivals. Anfang der Neunziger Jahre gehörten sie definitiv zu den wichtigen und guten Bands in Polen. Der Gitarrist brachte zum Beispiel auch das Greencore Fanzine heraus, von dem sämtliche Ausgaben vor kurzem von Robert von Refuse Records als handliches A5er-Buch veröffentlicht wurden. Die wirtschaftlichen Verhältnisse ließen es 1992 leider nicht zu, dieses Album auf Vinyl herauszubringen, da damals der Vinyl-Markt in Polen bereits sehr stark geschrumpft war. So erschien dieses Album mit dem übersetzten Titel „Gott, Ehre, Vaterland – Faschismus“ nur als Kassette, wobei erwähnenswert ist, dass in Polen davon mehrere tausend Kopien verkauft wurden. Später haben APATIA noch fünf weitere Alben aufgenommen, wobei die Band immer dem DIY-Punk mit einer positiven Denke in Bezug auf Hausbesetzungen, Antifaschismus und soziales Bewusstsein nahestanden. Diese LP ist zudem eine Benefiz-Aktion für die Versorgung illegaler Flüchtlinge in Polen.