Foto

APATIA

Demo 1991

Die Band APATIA aus Polen existierte von 1989 bis 2011 und hat während ihres Bestehens mehrere Alben und EPs veröffentlicht. Die Band war recht aktiv und hat oft live gespielt. Ihren musikalischen Stil kann man als durchweg schnell gespielten Hardcore-Punk bezeichnen, welcher sich deutlich an den amerikanischen Bands orientierte. Im Sommer 1991 haben APATIA ein Demo aufgenommen, das sie auf der Suche nach einem Plattenlabel ausschließlich an zwei polnische Labels geschickt hatten, was auch von Erfolg gekrönt war. Im Oktober 1992 nahmen sie die gleichen Songs noch einmal in einem Studio auf, die dann Anfang 1993 als „Bóg, Honor, Ojczyzna Faszyzm“-Kassette und ebenfalls als „Walka Czy Apatia?“-CD auf Nikt Nic Nie Wie Records veröffentlicht wurde. Die Aufnahmequalität ist für ein Demo recht gut, was eine Wiederveröffentlichung rechtfertigt, aber man muss schon wirklich Fan der Band sein, um diese Demo-LP auch noch haben zu wollen. Durch den Schlagzeugsound (die Snare ist zu laut) wirken die Songs sehr abgehackt, sehr statisch, irgendwie nicht wirklich flüssig. Die späteren Alben von APATIA haben mir besser gefallen.