Foto

SKEPTIKER

Frühe Werke

Auf Sterbt Alle gibt es nun die Vinyl-Wiederveröffentlichung der CD von 1996, auf der sich – wie der Titel schon nahelegt – die frühen Aufnahmen von DIE SKEPTIKER finden. Zum zehnjährigen Bestehen der Band gab es seinerzeit die Idee die 1988 und 1989 veröffentlichten Tapes „O.T.“ und „Schreie“ auf einer CD einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Denn auch wenn die 1986 gegründete Punkband in der DDR eine Spielerlaubnis hatten und damit auch offiziell Auftritte spielen konnte, bedeutete das noch lange nicht, auf dem staatseigenem und einzigem Plattenlabel Amiga auch eine LP veröffentlichen zu können. Stattdessen wurden illegal Tapes aufgenommen und auf den Konzerten verkauft. Und so erschien die erste LP von DIE SKEPTIKER erst nach dem Mauerfall im Jahr 1990, damals noch auf Amiga. Auf „Frühe Werke“ sind 27 Songs versammelt. Schneller, krachiger, aber auch melodischer Punk mit lyrisch anmutenden Texten und gesungen von Eugen Balanskat, dessen prägnante Stimme den Sound von DIE SKEPTIKER nicht nur prägt, sondern auch zu etwas Besonderem macht. Ein großer Teil der Songs wie „DaDa in Berlin“, „Deadmanstown“ oder „Strahlende Zukunft“ wurden auch für die erste LP „Harte Zeiten“ neu eingespielt. Den Charme der frühen Aufnahmen konnten die Neueinspielungen nicht ganz erreichen. Dafür gibt es jetzt diese Doppel-LP auf rot/schwarz marmoriertem Vinyl, die allerdings auf 500 Exemplare limitiert ist.