Foto

SKEPTIKER

Geburtstagsalbum

Aufgrund dreier Anlässe nahmen die Ost-Berliner Punk-Helden SKEPTIKER im Dezember 2019 im Festsaal Kreuzberg dieses feine legendäre Doppelalbum auf. Als da wären: Sänger Eugens sechzigster Geburtstag, dreißig Jahre Mauerfall und dazu das 35-jährige Bandbestehen. Nun ist das ja nicht einfach, 23 Songs für eine Aufzeichnung plus Intro einwandfrei hinzubekommen, erst recht, wenn das Ganze auch noch auf DVD gebannt mit im Package landet. Doch die fünf Herren zeigen sich in allerbester Spiellaune und Eugen explodiert förmlich vor Freude an der eigenen Kunst. Große Dankbarkeit bringt er seinem Publikum entgegen, und seine typische „Berliner Schnauze“, die aber immer charmant rüberkommt (sein Lieblingswort ist wohl „sozusagen“) tut ihr Übriges für diesen mächtig gelungenen Abend. Nach dem Intro singt er sogar einen Song auf Englisch, nun ja, ich werde nicht der erste Schlaumeier sein, der dabei an Jello Biafra denken muss ... Fehlen tut höchstens die „Sauerei“, aber ansonsten enthält der Gig in seiner Setlist das volle Hit-Programm der Band. Und während er anstatt der vergessenen T-Shirts einen Drumstick ins Publikum wirft, werfe ich daheim mit Luftschlangen. Dieses ewige Gerede, dass Live-Alben ja angeblich so sinnlos seien, hier wird mit einer weiteren Megaleistung widerlegt. Und Eugen schmettert zum Abschluss noch seine „Entschuldigung“ in umwerfendem Tempo. Unter den Teppich kehren möchte ich aber keineswegs die Leistung der übrigem Musiker, unter anderem ein tänzelnder Gitarrenheld wie Tom Schwoll. Alle waren stark!