Foto

BILLY TALENT

II

Das Debütalbum war schon gut gewesen. Und als „II“ damals, 2006, herauskam, waren BILLY TALENT auf einen Schlag und vollkommen zu Recht gar der neue heiße Scheiß in Sachen Punk- und Indierock. „Devil in a midnight mess“, „Red flag“, „Fallen leaves“, „Surrender“ – die Liste der Hits und Hymnen auf der Platte ist ellenlang. Skandalöserweise war dieses Album als eines der besten seines Genres der Nuller Jahre lange nicht mehr als Vinyl erhältlich. Die Erstpressung erzielt bei Discogs und Co. bis heute Preise um die drei- bis vierhundert Dollar/Euro. Jetzt endlich ist es jedoch soweit: Es wurde nachgepresst. In Weiß. Doppel-Vinyl. Mit Booklet und zwei Artprints. Und alles auch noch verpackt in ein wunderschön edles Cover, das aufgrund seiner rauhen, erhabenen Beschaffenheit sogar noch schöner als das der ursprünglichen LP-Version ist. Und der Klang ist – da machen sie bei Music On Vinyl ja seit jeher einen Top-Job – erstklassig. Passend zu diesem Klassiker. Zwar ist auch diese Ausgabe limitiert (3.000) und nummeriert und nachweislich schon jetzt steigend im Preis. Aber es dürfte eher zweistellig bleiben mit den Euros und Dollars, anders als im Falle des Vinyl-Originals. Immerhin.